Youngster sammeln erste Erfahrungen

Teams aus Zöschen, Günthersdorf, Dölbau, Tollwitz, Leuna und Landsberg absolvieren 12. Silberberg-Cup

Bei bestem Fußballwetter fand am vergangenen Wochenende unser inzwischen 12. Zöschener Silberberg-Cup statt. Der Einladung waren die Teams von Blau-Weiß Günthersdorf, der SG Dölbau, des TSV Leuna, Einigkeit Tollwitz und des NFC Landsberg gefolgt. Und natürlich waren auch wieder unsere Youngster des SV Zöschen 1912 als Titelverteidiger am Start. Unterstützt wurde das Event von der Baumaschinen Weidinger AG, die zusätzlich Bälle für alle teilnehmenden Mannschaften sponserte.

Unser Vereinsvorsitzender Maik Lorenz und Susanne Grenser (Elternrat) eröffneten die Veranstaltung, die von Letzterer organisiert wurde. Ronny Hartung führte am Mikrofon durch das Turnier. Wie in jedem Jahr mussten zunächst einige Stationen absolviert werden, die von Eltern sowie Spielern der ersten und zweiten Männermannschaft aufgebaut und betreut wurden. Schon hier sah man den kleinen Nachwuchskickern, die zum Teil erst auf wenige Wochen Fußball-Erfahrung blicken konnten, den großen Spaß an. Das war beim abschließenden Turnier im Modus "Jeder gegen Jeden" natürlich erst recht der Fall. Unsere Gastgeber-Mannschaft konnte sich am Ende wieder den ersten Platz sichern, doch angesichts der strahlenden Gesichter waren am Ende alle Sieger. Das spiegelte sich auch im anschließenden Feedback der anderen Teams wider.

Unser SVZ bedankt sich im Gegenzug bei allen Mannschaften, die auch bei der 12. Auflage des Silberberg-Cups zum Gelingen beigetragen haben. Ein weiteres Dankeschön geht zudem an alle ehrenamtlichen Helfer, insbesondere Sabrina Krause für die Fotos, Sophie Grenser und die Spielereltern für das ⁠Essen (Kuchen, Waffeln), Franz-Peter "Popeye" Dell am Grill und Uwe Börner im Sportlerheim.

Endergebnis

1. SV Zöschen 1912